Top-Posts

  • Rumänien - 1

    29 Juli 2008 ( #Rumänien )

    Jedes Jahr ein neues Projekt, so ist es gedacht gewesen. Dieses Jahr sollte es erstmalig ein Projekt im Ausland sein, Australien! Mitten in der Vorplanung, kam eine unverhoffte Einladung nach Rumänien. "Rumänien, oh nein," dachte ich, "was soll ich da"....

  • Rumänien - 2 - Der östlichste Teil der Eu

    29 Juli 2008 ( #Rumänien )

    Nicoresti (gesprochen: Nikorescht), ein kleine Stadt im Nordosten des Landes, ungefähr 90 Kilometer von Galati (da mündet die Donau in das schwarze Meer) entfernt. Nicoresti liegt im Anbaugebiet Moldawien, das ca. 90.000 ha groß ist. Eines von acht Anbaugebieten!!!...

  • EcoWinner 2008

    01 August 2008 ( #unser Wein )

    J Jedes Jahr veranstaltet der Bundesverband ökologischer Weinbau (Ecovin) einen Wettbewerb. Gesucht werden die besten Öko-Weine in allen Kategorien, die EcoWinner. Platz 1 in der Kategorie Spätburgunder Barrique: 2005 WÜRTZ-WEINMANN "BOLINAS". Das ist...

  • BiB

    01 August 2008 ( #unser Wein )

    BiB - bag-in-box. Für viele Weinfreaks hier im Lande der Albtraum schlechthin. Kein Wunder, eignet sich dieses Behältnis doch wunderbar zur Wein-Restmüllverklappung, vorzugsweise in süß. Eigentlich schade, denn diese Schachtel ist doch sehr praktisch....

  • Rumänien - 3

    02 August 2008 ( #Rumänien )

    Es geht also auch anders! Das dachte ich, als wir nach Odobesti (gesprochen:Odobeschd) kamen. Der Ort gehört ebenfalls zum Anbaugebiet Moldawien, liegt allerdings am südlichen Zipfel. Hier hat sich ein Rumäne ein Musterweingut hingestellt. Über 1.5 Mio....

  • Weine verkosten, aber wie?

    16 August 2008 ( #Wein )

    Weinverkostung, eine eigene Wissenschaft. Ganz klar! Entscheidende Kriterien, neben möglichst allumfassenden Weinwissen, sind: die richtigen Gläser, die richtige Temperatur des Weines, muss der Wein dekantiert werden oder nicht - wenn ja wann, geruchsneutraler...

  • Meldung des Tages

    21 August 2008 ( #Meldung des Tages )

    Ach wie freu ich mich: Borat kommt zurück, diesmal als schwuler Modejournalist aus Österreich. Herrlich! Ich weiss, der Film "Borat" hat schwer polarisiert, aber ich liebe ihn, trifft er doch meinn bevorzugten Humor. Kleine Info noch für die Fans vom...

  • Portugieser

    06 September 2008 ( #unser Wein )

    Das Portugieser-Projekt geht in die nächste Runde. die Trauben sehen wirklich exzellent aus. Hier ein Foto, dass ich gestern gemacht habe: Sieht doch wirklich sehr erfreulich aus. Kerngesund, nicht zu viel und auch nicht zu kompakt. Da darf es dann von...

  • Der VDP und die Werbung

    16 September 2008 ( #Wein und Politik )

    Der deutsche Eliteverein der Weinproduzenten, der VDP, hat eine neue Werbekampagne. Über Geschmack kann man streiten, keine Frage, aber das was der VDP und die Agentur ausgearbeitet haben ist doch reichlich daneben. Da sitzt eine spärlich bekleidete und...

  • Wein und Wasser

    24 September 2008 ( #Wasser )

    Heute kamen die verschiedenen Wässer fur unsere Veranstaltung im Oktober an. Die Gestaltung der Flaschen ist in jedem Fall schon einmal außergewöhnlich. Ich wusste gar nicht, dass es auch Wasser in Magnumflaschen gibt. Echt spannend! Das kleine runde...

  • Portugieser Projekt

    07 Oktober 2008 ( #unser Wein )

    Es ist vollbracht. Mit einer hochmotivierten Mannschaft haben wir am vergangenen Samstag, bei gutem Wetter, den Portugieser meines Freundes Walfried gelesen. Zugegeben, das Vehikel mit dem wir zur Lese aufbrachen war etwas "anders" als gewöhnliche Vehikel....

  • Wasser und Wein

    07 Oktober 2008 ( #Wasser )

    Um es gleich vorweg zu sagen, die Wassergeschichte war genial. Insbesondere durch die Anwesenheit des hochkompetenten und extrem sympathischen Jerk Riese. Es war faszinierend zu sehen, respektive zu schmecken, wie unterschiedlich Wasser sein kann. Meine...

  • Der Tag der Wahrheit...

    03 November 2008 ( #kein Wein )

    Morgen ist es also endlich soweit. Die "Weltmacht" wählt. Und es wird allerhöchste Zeit. Glaunb man den Umfragen ist das Ergebniss längst klar. Obama macht das Rennen. Glaubt man den Umfragen nicht, und da gehöre ich auch eher dazu, erwartet man den morgigen...

  • Es hat geklappt

    05 November 2008 ( #kein Wein )

    Ich hätte es ja fast nicht geglaubt. Aber er hat es dann doch geschafft, und auch noch ziemlich überzeugend. Ich habe mir fast die ganze Nacht die Live Übertragungen im Fernsehen angeschaut. Zwischendurch hatte ich das Gefühl an einem wahrhaft historischen...

  • Glückliche Kühe

    05 November 2008 ( #kein Wein )

    So, oder so ähnlich, sieht Wellness für Kühe aus. Bei meinem Freund und Nachbarn Walfried Sander ist das wahre Kuhparadies. Glückliche Rindviecher stehen in einem großen Stall und auf einer riesigen Weide. Bekommen nur Fünf-Sterne-Verpflegung und viele...

  • Brauhaus "Zum Ritter"

    06 November 2008 ( #Restaurants )

    Das ich eingefleischter Weintrinker bin, muss ich ja wohl kaum erwähnen. Trotzdem bin ich auch hin und wieder einem guten Bier nicht abgeneigt. Und ein solches, nämlich ein richtig gutes, konnte ich vergange Woche in Schwetzingen im Brauhaus"Zum Ritter"...

  • Öko-Karotten

    07 November 2008 ( #kein Wein )

    Gestern ging die Karottenernte los. Öko-Karotten versteht sich, genaugenommen DEMETER-Karotten. Die ersten Ergebnisse sind nicht wirklich zufriedenstellend. Es war einfach zu trocken im Sommer, das verzeihen die Karotten nicht. Im Vergleich zum letzten...

  • Interessantes aus Gau-Odernheim (1)

    10 November 2008 ( #Interessantes aus GO )

    In Gau-Odernheim machen sehr viele interessante und engagierte Menschen Wein. Einer von Ihnen ist Lothar Schenkel. Bio-Winzer mit Leib und Seele, passionierter Jäger, Feuerwehrmann und Hühnerliebhaber. Lothar, ein Gebirge von einem Mann, hat sein Weingut...

  • Auf Ihr Brüder in die Pfalz

    11 November 2008 ( #Wein )

    wo de Parrer mit de Peif in die Kersch noigeht. Getreu diesem wunderbaren pfälzischen Volkslied habe ich mich gestern mit meinen norwegischen Importeuren zu einem meiner absoluten Lieblingswinzer in meiner eigentlichen Heimat bewegt. Die Rede ist von...

  • Stern vs. Rodenstock

    14 November 2008 ( #Wein )

    Der weltweit bekannteste Weinsammler, Hardy Rodenstock, ist in der gestrigen Ausgabe des Hamburger Magazins "STERN", zum zweiten Mal innerhalb von einem Jahr Gegenstand eines großen Artikels. Das Magazin wirft dem Sammler und Weinhändler ganz deutlich...

  • Riesling in Norwegen

    25 November 2008 ( #unser Wein )

    48954 Riesling Trocken 2007 Dirk Würtz Rheinhessen, Tyskland Kroner 99,90 bestilling 86 poeng ExCellars Fortsatt et av de aller beste kjøp på polet. Stram, delikat og smal vin med en lang, tørr og elegant finish. Nå. TM/MB Hat das jemand verstanden? Das...

  • Wie kommt man in einen Weinführer?

    04 Dezember 2008 ( #unser Wein )

    Heute bekam ich nebenstehnden Brief vom Jahreszeitenverlag. Ich darf mal die ersten drei Sätze zitieren:"Sehr geehrte Damen und Herren, wir freuen uns, Sie zur Aufnahme in das Premium-Taschenbuch Die besten Weingüter in Deutschland 2009 beglückwünschen...

  • 100 seltene Rebsorten...

    07 Dezember 2008 ( #Wein )

    ...in Rheinhessen und der Pfalz. So heißt ein gerade erschienenes sehr bemerkenswertes Buch. Janina Mäurer und Hartmut Keil haben in einer unglaublichen Fleißarbeit ein äußerst spannendes und hilfreiches Buch zusammengestellt. Haben sie schon einmals...

  • Neues aus Dornfeld

    28 Dezember 2008 ( #Wein )

    Unter diesem doch etwas merkwürdig anmutenden Motto, war ich gestern Abend zu einer Probe in einen kleinen, aber feinen Weinkeller in Harxheim in der Nähe von Mainz eingeladen. Zum Glück erwies sich das Motto einfach nur als Scherz.... Mein Freund Michael...

  • Gelungener Scherz von RTL

    10 Januar 2009 ( #Poltikblog )

    Vor einigen Tagen ging eine Meldung quer durch die Republik: In Köln wurde der erste türkische Karnevalverein gegründet. Das mediale Echo war groß. Von völliger Ablehnung und Unverständnis bis zu hin Begeisterungsstürmen. Heute stellt sich heraus, das...

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>