Gaza-Streifen

Veröffentlicht auf von Dirk Würtz

Seit mehreren Tagen tobt der Krieg im Gaza-Streifen und fordert immer mehr Opfer, auch unter der Zivilbevölkerung. Zahlreiche Aufrufe und Initiativen verschiedener Staaten und Organisationen die Kampfhandlungen einzustellen bleiben ungehört. Die weltweite Stimmung kippt immer weiter in eine anti-israelische Haltung. Israel wird unaufhörlich aufgefordert jegliche militärischen Maßnahmen sofort einzustellen. Zeit für mich einmal Stellung zu beziehen. Grundsätzlich, und das ist wohl klar, lehne ich Krieg ab. Gewalt war und ist noch nie ein geeignetes Mittel zur Problemlösung gewesen. Wenn ich mich allerdings in die Lage der Israelis versuche zu versetzen, würde mir wahrscheinlich auch nichts anderes mehr einfallen. Die politische Führung des Gaza-Streifen, die radikal-islamistische Hamas, ist nun auch kein wirklich kooperativer und gesprächsbereiter Partner. Unbestreitbar ist die Tatsache, das der Gaza-Streifen kein originäres israelisches Anspruchsgebiet sein kann. Klar ist aber auch, dass der dauerhafter Raketenbeschuß aus diesem Gebiet nicht unbeantwortet bleiben kann. Das ist nichts anderes als Terror, und Terror muss bekämpft werden. Ob man dazugleich einen Krieg anzetteln muss ist mehr als diskussionswürdig. Die Frage die sich allerdings stellt, ist, wie man diesem religiös-fanatischen Eifer ansonsten effektiv begegnet. Gewalt scheint die einzige weltweit einheitliche Sprache zu sein die jeder versteht. Traurig, aber wahr. Einer der Hamas Führer hat kurz vor der israelischen Bodenoffensive folgendes in den Medien gesagt: "Wir freuen uns, wenn die feindlichen Truppen kommen. Wir erwarten sie mit lebenden Bomben in Form von Frauen und Kindern". Damit hat sich bei mir der letzte Rest von Verständnis für die Hamas von selbst erledigt. Dies zeigt deutlich wessen Geistes Kind diese Organisation ist. Die Leidtragenden sind, wie immer, die Zivilbevölkerung. Sie leiden unter dem Regime der Hamas und jetzt auch noch unter den Folgen des Krieges. Das Ganze ist eine wirklich traurige Geschichte, die sich wohl nur schwer lösen läßt. Vielleicht sollte die internationale Gemeinschaft einfach versuchen dieses Regime abzusetzen. Gewählt oder nicht. Das wäre doch auch die ideale Gelegenheit für die Europäische Union Flagge zu zeigen und Druck auszuüben. Schließlich wird sie ja wohl auch große Geldbeträge für den Wiederaufbau zur Verfügung stellen.
Nachtrag: Wie der Spiegel heute meldet ist die Hamas wohl auch alles andere als geschlossen einig.

Veröffentlicht in kein Wein

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
B
Um 'mal mit einer ganz anderen Sicht der Dinge zu kommen: "Äußere deine Wahrheit ruhig und klar und höre anderen zu, auch den Geistlosen und Unwissenden, auch sie haben ihre Geschichte. (....) Darum lebe in Frieden mit Gott, was für eine Vorstellung du auch von ihm hast und was immer dein Mühen und Sehnen ist. In der lärmenden Wirrnis des Lebens erhalte dir den Frieden mit deiner Seele. Trotz all ihrem Schein, der Plackerei und den zerbrochenen Träumen ist diese Welt doch wunderschön. Sei vorsichtig, strebe danach, glüklich zu sein." (Max Ehrmann, 1927, Desiderata). Eine größere Ehrfurcht vor der Schöpfung gepaart mit weniger fanatischer Borniertheit und Rechthaberei - auf allen beteiligten Seiten - wäre vielleicht keine schlechte Basis für einen anderen Weg der Konfliktlösung. Für wen halten wir uns eigentlich? Gleich, ob wir nun "menschliche Schutzschilde" ins Feld führen, oder "sie" "nur" sprachlich gebrauchen: Kein Macht- / Land- / Ressourcenstreit dieser Erde erlaubt auch nur irgendeinem Menschen dermaßen zerstörerisch und achtungslos mit Schöpfung und göttlichen Kreaturen umzugehen. Ob da nun jemand recht hat oder nicht, ist völlig egal!!!!
Antworten
O
Bezeichnend ist doch daß selbst Ägypten nichts mit der Hamas zu tun haben will u. aus Angst davor niemanden ihrer Glaubensbrüder ins Land läßt. Mir tun die Frauen u. Kinder die in diesem Krieg zu Opfern werden wirklich leid, aber ich verstehe das Geschrei der radikalen Hamas darüber nicht. Nach islamischen Recht sind sie doch eh nur die Hälfte wert u. dienen ihnen demzufolge als lebende Schutzschilde vor den Israelis.
Antworten
D
<br /> Ja, das ist in der Tat eine Riesensauerei!<br /> <br /> <br />