Ernte 2008

Veröffentlicht auf von Dirk Würtz

Jetzt war es die letzten Tage so richtig gut, das Wetter, und dann kommt jetzt dieser Mörderregen. Das passt überhaupt nicht. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Dieser Herbst birgt einiges an Überaschungen, Aber so ist das nun einmal. Noch ist Wein ein Naturprodukt. In zehn Jahren, wenn wir nur nich en Pülverchen brauchen, sieht das sicherlich ganz anders aus. In diesem Herbst ist so oder so einiges ganz anders. Für alle Weine, die nach Mai 2009 gefüllt werden gilt eine neue Kennzeichnungspflicht. Alle eiweißhaltigen Produkte müssen gekennzeichnet werden. Gelatine ist so eines, diverse Hefenährstoffe und Enzyme fallen auch darunter. Einige große Kellereien haben schon angekündigt, diese Weine trotz Kennzeichnung nicht abzunehmen. Gar nicht dumm das Ganze. Dann läßt man es eben einfach weg!

Veröffentlicht in Ernte 2008

Kommentiere diesen Post