Cola-Schoppen

Veröffentlicht auf von Dirk Würtz

Was ist das mit Abstand beliebteste Getränk hier in unserer Region? Wein! Genau. Aber nicht einfach pur, sondern als Schoppen, genaugenommen als Cola-Schoppen. Ein 0,4l Glas jeweils zur Hälfte mit Weisswein und Cola gefüllt. Das ist es, was die Leute trinken wollen. Den meisten Weinliebhabern gruselt es vor einem derartigen Getränk. Wie kann man nur den edlen Rebensaft mit Imperialistenbrause mischen??? Zucker pur, ph-Wert 2,5, quasi ein Anschlag! Mal ganz ehrlich: Alles Quatsch! Ich liebe Cola-Schoppen! Insbesondere im Sommer! Noch ein Eiswürfel dazu und eine Scheibe Zitrone und fertig ist das perfekte Erfrischungsgetränk. Geht aber nur mit einem guten Riesling! Und was überhaupt nicht geht, ist der Versuch grottenschlechten und fehlerhaften Wein mit CC aufwerten zu wollen. Ich weiss, jetzt habe ich mich geoutet und es darf auch gerne geschossen werden. Ich stehe dazu! Mitlerweile habe ich auch schon einige überzeugt, und festgestellt, dass die meisten den CS heimlich trinken. Das ist so ein ähnliches Phänomen wie bei Mc Donalds und der BILD...
Das hat übrigens auch nichts mit Weinkultur zu tun, sondern einfach nur mit trinken! Muss ja auch mal sein :-))))

Veröffentlicht in Wein

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post

Ralf 08/29/2008 16:39

Ga! Ga! Gaaaaaaaahhhhhhhh! :-)

Dirk Würtz 08/30/2008 09:01


Hasr Du Schmerzen, oder ist das Begeisterung auf fränkisc h?


AF_Blog 08/29/2008 15:11

Moment, das Gesöff trinkt man doch nicht erst seit heute?! Bikertreffen, Dorffeste und bierlose Punks mixen sich das rot(manchmal weiße)-braune Zauberwasser. Abartig und witzig wird es doch erst, wenn es auf Flaschen gezogen wird und als neues Mixgetränk in den Regalen des Supermarktes um die Ecke steht.

kania/würtz 08/29/2008 14:55

geschüttelt oder gerührt????
wenn ich ja cola trinken würde, könnt ich's ja mal probieren ...
aber so ...
erinnert mich an den italiener, der nach schottland ausgewandert ist.
dort fand er, dass die engländer/schotten alles essen, was fritiert ist!
dann frittierte er einen marsriegel ......
der reporter hat es probiert .... und dann
(auflösung später )
wohl bekomms

Thomas Günther 08/29/2008 14:32

Ich werde das auch mal probieren. Was meint eigentlich "guter Riesling"? Ich kann mir vorstellen, dass das bei einigen Rieslingen eher schade ist, da Cola reinzuschütten. Oder meint das eher so etwas wie saubere und gute Literware?

Dirk Würtz 08/30/2008 09:03


Genau so, saubere und gute Literware! Ich kenne aber auch welche, die Cola ganz skrupellos in ein GG schütten, wenn es sein muss.


Lars 08/29/2008 11:04

Why not? Cola pur find ich da eher scheußlich (besonders die Light-Version). Schon der Cuba Libre eröffnet ja ganz andere Dimensionen. Der Cola-Schoppen kam mir bislang noch nicht unter, ich werd´s probieren! Vielleicht sogar mit dem Potate? Oder graust´s da dem Produzenten etwa?

Dirk Würtz 08/29/2008 11:56



Quatsch, Potate geht gut damit! Ich habe sogar Kunden, die schütten den POTATE in Ihren Campari...